Talenteschmiede

Talente erkennen, entwickeln und nutzen!

Schon weit vor deinem Schulabschluss und dem Ende deiner Schulzeit stehst du vor der wegweisenden Frage, welchen Beruf du ergreifen sollst – auch wenn du dir noch gar nicht wirklich sicher bist, wo deine Stärken liegen und welcher Job wirklich zu dir passt. Aber nur wer seine Talente und Stärken wirklich kennt, kann einen Beruf wählen, der zur eigenen Persönlichkeit passt.

Talenteschmiede bewegt

Mit der „Talenteschmiede bewegt“, eine Initiative unserer Bank, wollen wir Schüler in der schwierigen Phase der Berufs- und Studienorientierung unterstützen. Das Konzept und die Idee der Talenteschmiede stammen von der Münchener NaturTalent Stifung gemeinnnützige GmbH.

Derzeit begleiten wir als Volksbank Chemnitz eG 17 Schulen mit über 500 Schülern in der Region Chemnitz-Zwickau-Erzgebirge und freuen uns über die Unterstützung von 80 Partnerunternehmen.

Was steckt dahinter?

Mit Hilfe von ausgewählten Testverfahren finden wir gemeinsam heraus, was dich motiviert, wo deine Stärken liegen und welche Fähigkeiten du bereits mitbringst. Denn genau hier liegt das Potenzial für deine berufliche Zukunft: in der Schnittmenge aus Talenten, Interessen und Kompetenzen.

Ablauf der Talenteschmiede

Im Impulsvortrag informieren wir Schüler, Lehrer und Eltern an der Schule über das Projekt. Schüler können sich anschließend zum Seminar anmelden.

 

In dem eintägigen Intensivseminar an der Schule entdecken die Schüler ihre Talente und erarbeiten passende Studien– und Berufsvorschläge. Zum Abschluss erhält jeder Teilnehmer ein individuelles Teilnahmezertifikat.

 

Gemeinsam mit den Eltern geht man mit dem Mentor auf alle 34 Stärken ein und beleuchtet, wie sich diese gegenseitig beeinflussen und wie diese in der Studien– und Berufsorientierung eingesetzt werden können.

 

Mit dem 2. Workshoptag bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre individuellen Stärken zu schärfen und bewusst in Alltagssituationen zu nutzen.

Und noch viel besser: Die Teilnehmer lernen diese ganz gezielt im Bewerbungsprozess einzusetzen und clever zu unterstreichen.

Aktuelle Termine zur Talenteschmiede Plus sind Hier.

 

Zahlreiche regionale Partnerunternehmen bieten den Teilnehmern verschiedene Praktika an, bei denen sie die Möglichkeit bekommen, ihre Stärken auszuprobieren, ihre Vorstellungen zu bestimmten Berufsbildern zu schärfen und wertvolle Kontakte zu attraktiven Arbeitgebern in unserer Region zu knüpfen.

Alle Praktikumsplätze und Partnerunternehmen finden sich HIER.

 

Unterstützung

Nach dem genossenschaftlichen Prinzip ist die Talenteschmiede bewegt ein Projekt, das nicht ohne die Unterstützung von Partnerunternehmen und Privatpersonen möglich wäre.

Die Sponsoren aus unserer Region leisten mit uns gemeinsam dabei einen wichtigen Beitrag die Schüler auf ihrem Weg der stärkenorientierten Berufs- und Studienfindung zu unterstützen. Mit der richtigen Wahl nach dem Schulabschluss können die Auszubildenen und Studenten viel zielsicherer in das Berufsleben einsteigen und haben über die Talenteschmiede bewegt direkt Kontakt zu unseren Partnerunternehmen, um beispielsweise erste Praktika durchzuführen.

Wenn auch Sie die Talenteschmiede bewegt als Privatperson oder Unternehmen unterstützen möchten beraten wir Sie gern. Unter den nacholgenden beiden Button finden Sie unser Crowdfundingprojekt, sowie eine Übersicht unserer Partnerunternehmen.

Veranstaltungen

Mit einem Klick zu den Terminen von Impulsvorträgen und Workshops!