Schnuppertag

Tauche in das "Bankleben" ein

Hast du schon mal darüber nachgedacht wie es nach der Schule weitergehen soll? Die Fülle an Berufs- oder Studienmöglichkeiten machen die Auswahl schwer. Deshalb bietet die Volksbank Chemnitz eG regelmäßig Schnuppertage an, um Licht ins Dunkel der Berufswahl zu bringen.

Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche motivierte junge Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassenstufen, um sich über die Ausbildung zum Bankkaufmann-/ Bankkauffrau bzw. über das Studium zum Bachelor of Arts zu informieren.
Einen ersten Einblick in unsere Volksbank gewannen die Schülerinnen und Schüler an speziell eingerichteten Informationsständen rund um die Themen: „Wie kleide ich mich in einer Bank?", „Warum steht hinter Volksbank Chemnitz eigentlich eG?“ und „Wie funktioniert eine Volksbank als Bestandteil der Wirtschaft?“. Im Anschluss an die Stationen wurde das Berufsbild des Bankers und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten dargestellt. Dabei stießen vor allem die Gestaltung der Bewerbungen und ein spontanes Beratungsgespräch auf großes Interesse.

Also nichts wie los!

Wer uns kennenlernen möchte und Informationen zur Ausbildung benötigt, sollte sich gleich bei uns telefonisch oder auch über das E-Mail Formular anmelden.